Endodontie

Jeder natürliche Zahn ist eine lebendige Einheit mit Nerv- und Blutgefäßsystem in seinem Inneren. Nerven und Blutgefässe, die Zahnpulpa, verlaufen in den Wurzelkanälen.

Eine Behandlung des Wurzelkanalsystems (=endodontische Behandlung) ist notwendig, wenn die Zahnpulpa aus verschiedenen Gründen erkrankt und stark entzündet ist.

Ein so erkrankter Zahn muss nicht immer weh tun, die Behandlung ist aber dringend notwendig. Bakterien aus dem Wurzelkanal können umliegendes Gewebe infizieren und die allgemeine Gesundheit gefährden.

Schreckgespenst Wurzelbehandlung? Das muss nicht sein.

Die Wurzelbehandlung ist immer ein Versuch, schwer erkrankte Zähne zu erhalten.

Wurzelbehandlungen erfordern viel Zeit und Sorgfalt. Jeder Zahn und jedes Krankheitsbild ist anders, doch sich weiterentwickelnde, moderne Techniken machen gute Langzeitergebnisse möglich. Mit modernen Geräten können erkrankte Zahnwurzeln gezielt behandelt, intensiv gereinigt und danach mit einer Wurzelfüllung versorgt werden.

Nicht in allen Fällen liegen Wurzelbehandlungen im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Hier beraten wir Sie umfassend und erstellen für Leistungen, die nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, vor der Behandlung einen detaillierten Kostenvoranschlag.