Funktion und Schienen

Kiefergelenke/ Schienen

Kennen Sie das?
Häufig heisst es, sprichwörtlich die Zähne zusammen zu beissen.

Sehr viele Menschen pressen die Zähne aufeinander, knirschen mit den Zähnen, beißen in die Wange oder Pressen mit der Zunge. Diese Prozesse laufen oft unbewusst ab, vielfach sogar im Schlaf: Kein Wunder und absolut nicht ungewöhnlich in unserer hektischen Zeit !

Diese Fehlbelastungen (Fachausdruck Bruxismus) führen über einen längeren Zeitraum zu erheblichen Schäden der Zahnsubstanz, der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke. Beschwerden von diffusen Zahnschmerzen bis hin zu Tinnitus (Ohrengeräuschen), Verspannungen der Muskulatur und Kopfschmerzen können hier ihre Ursache haben.

Wesentliche Ursachen für Bruxismus können Stress, Fehler in der Zahnstellung mit Störungen des Bisses (auch durch unzureichenden Zahnersatz oder große Zahnlücken) und gegebenenfalls orthopädische Probleme sein.

Hier wird durch den Zahnarzt individuell eine Aufbissschiene angepasst. Die Schiene unterbricht die Zahnkontakte, vermeidet weitere Abnutzung der Zahnsubstanz und entlastet die Kiefergelenke.

Mehrere Zahnarztbesuche mit feinsten Anpassungen sind notwendig. Ebenso sollte überprüft werden, ob, wie und wo die eigene Stressbelastung reduziert werden kann.

Die Behandlung von Kiefergelenksproblemen und chronischen Schmerzuständen erfordert über einen längeren Zeitraum Geduld , gute Kommunikation und Zusammenarbeit.