Zahnfleischbluten ist immer ein Warnsignal!

Die Parodontitis ("Parodontose") ist tückisch: sie beginnt in der Regel unauffällig, tut lange nicht weh und führt unbehandelt zu Schmerzen und Zahnverlust.

Die Ursache ist in der Regel ein entzündlicher Reiz des Zahnfleisches.

Zahnbelag (Plaque) ist ein aggressiver Belag aus Speiseresten und Bakterien. Die Plaque muss regelmäßig und gewissenhaft entfernt werden (häufiges Zähneputzen, Zahnseide, Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt etc.), sonst bildet sich Zahnstein. Zahnstein ist in vielen Fällen der Auslöser für eine Parodontitis, neben eventuell genetischen Faktoren, Rauchen und Stress.

Wenn in diesem Stadium nicht eingegriffen wird, schreitet die Erkrankung fort: das Zahnfleisch zieht sich zurück, es bilden sich tiefe Zahnfleischtaschen, bakterielle Giftstoffe führen zum Knochenabbau; im schlimmsten Fall muss der erkrankte Zahn entfernt werden.

Aufgaben des Zahnarztes und seines Teams sind hier Prävention, Behandlung und Nachsorge. In unserer Praxis arbeiten wir nach schonenden, minimal-invasiven Grundsätzen. Die Mitarbeit der Patientinnen bzw Patienten ist unerlässlich und eine weitere Säule erfolgreicher Parodontitisbehandlung.